Montag, 31. Dezember 2012

Wir.....Treppenbauer!!


Da wir ja unsere Treppe aus dem Leistungsumfang von Fingerhaus heraus genommen haben und unsere Treppe etwas später Einzug hält muss ja eine Bautreppe her. Diese hätten wir auch von unserem Treppenbauer bekommen können, aber er konnte nicht garantieren, dass diese dann auch an dem Stelltermin vor Ort ist und es somit zu einer Verzögerung kommen könnte.
Also auch hier die Bautreppe abbemustert und frei nach dem Motto "selbst ist der Mann" die Treppe in Angriff genommen.

Ist aber gar nicht so einfach....! Bin ja schon ein paar Tage aus der Schule und da musste das Thema Dreieck incl. Längen und Winkeln erstmal etwas aufgefrischt werden. Also wurden schnell die seitlichen Wangen zugeschnitten und die Anlagewinkel oben und unten abgeschnitten. Jetzt mussten wir das ganze mal Probe stellen. Gut, dass meine Bastelgarage hoch genug ist. Hier konnten wir das mal an die Wand schrauben und so auch besser die Stufenhöhe bestimmen. Als Stufenhalter haben wir Dachlatten zugeschnitten und vorgebohrt, damit wir sie dann einfach mit den Wangen verschrauben können. Dafür haben wir dann eine Schablone verwendet, damit nicht jeder Tritt neu gemessen werden musste.
Denke, dass es ganz gut ausschaut. Jetzt nur noch die Stufen zuschneiden und fertig ist der ganze Kram.
Muss nur mal abklären ob die Treppe dann, wie es auch normal passiert, mit dem Kran an einem Stück ins Haus gehoben werden kann, oder ich sie einzeln aufstellen muss. Gebaut ist sie jedenfalls so, dass man sie wieder zerlegen kann, um sie einfach aus dem Haus entfernen zu können.










3 Kommentare:

  1. Danke, Euch auch alles Güte für 2013! Wird ja ein spannendes Jahr. Was macht eigentlich Euer cooles Grundstück?

    AntwortenLöschen
  2. Hi Tristan und Isolde, da ich neben dem Stelltermin noch ein paar weitere Parallelen zwischen eurem und unserem Bau gefunden habe, war ich mal so frei euch in unserem Blog zu verlinken. Ich wünsche euch alles Gute für für 2013 im allgemeinen und für euren Bau im speziellen.
    (Und uns allen natürlich ein trockenes und mildes erstes Quartal.)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei....

    Da haben wir ja wirklich gemeinsame Termine. Hoffe die vertauschen keine Hausteile!
    Wünschen euch für die Bauphase nur das Beste und gutes Gelingen.
    Wir haben euch auch direkt verlinkt um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

    Grüße

    Tristan & Isolde

    AntwortenLöschen