Wir waren an diesem Abend mitten in unseren
Urlaubsvorbereitungen, da klingelte es an der Tür! Skeptisch wie immer, wurde
erstmal geschaut, was für ein Fahrzeug vor dem Haus parkte, und ob man das
einer Person zuordnen kann. Natürlich nicht! Fremdes Auto=fremde Person. Nach
kurzem Einberufen des Familienrates, einer schnellen runde Kartenlegen haben
wir uns doch entschlossen, die Tür zu öffnen, da sich der unbekannte Besuch
energischer durch ein 3. Mal klingeln auf sich aufmerksam machte. Traritrara
der Schornsteinfeger ist da. Ich glaube, er konnte die Verwunderung in unseren
Gesichtern ablesen. Aber er wollte mal kurz die Unterlagen besprechen, die er
von Fingerhaus über unseren Schornstein in Kombination mit dem
Plewa-Unithermofen erhalten hatte. Da er den Ofen vom Typ her nicht kannte, habe ich ihm flux ein Datenblatt
ausgedruckt, das er dankend zu seinen Akten legte. Er unterbreitete uns kurz
seine Vorstellungen von Abgasrohrdurchmesser, Dunstabzugshaube und
Reinigungsöffnung und bemängelte die von Fingerhaus angegebene Größe von 12 x
12 cm. Er hätte gerne 16 x 16 cm, wobei wir nicht wissen, ob das auch so
klappt, weil der Plewa-Unitherm und der Schornstein doch ein Bauteil sind. Den
Änderungswunsch wird er in seinem Planungsprotokoll Fingerhaus mitteilen. Alles
Weitere war dann wieder ganz easy. Er will keinen Druckwächter, er will keine
Stufen auf dem Dach zum Reinigen. Ihm würde eine Revisionsöffnung im Spitzboden
reichen, denn alles andere (o-Ton „wäre rausgeschmissenes Geld“) ! Es gibt halt
noch unkomplizierte Menschen. Auf unsere Frage, wie er jetzt dazu kommt, uns
persönlich für die Beratung aufzusuchen, meinte er nur: Das ist doch
praktischer, die Richtung von vornherein festzulegen und die gegenseitigen
Wünsche und Erwartungen direkt vor Ort zu besprechen, bevor alles durchgeplant
ist. Vielen Dank Herr Schornsteinfeger!!!
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